EU sucht nach Corona-Pandemie mehr industrielle Autonomie von China

Bis vor kurzem steckte die Autoindustrie in der Absatzkrise wegen Corona. Doch nun kommen die Hersteller in Europa kaum noch nach mit Produzieren. Der Grund: Die Nachfrage ist da, doch es mangelt an wichtigen Teilen für die Fabrikation. Besonders zu schaffen macht den Autobauern der weltweite Engpass bei Computerchips.

Von Jan Baumann

SRF, Echo der Zeit, 5. Mai 2021

Die Europäische Union möchte mit gezielter Förderung der Chip-Industrie mehr industrielle Unabhängigkeit gewinnen.

Das ist eine direkte Erkenntnis aus der Corona-Pandemie. Sie hat etwa im Gesundheits-Sektor offenbart, dass der Produktionsstandort Europa in vielen Bereichen zu sehr von Zuliefer-Firmen ausserhalb Europas abhängig sind.

Die EU will nun Gegensteuer geben. Beim Ziel ist man sich einig, aber die Mittel bleiben umstritten. Streitpunkt ist die Frage, wieviel staatliche Lenkung es letztlich braucht.

SRF, Echo der Zeit, 5. Mai 2021