Einfache Frage, komplizierte Antwort: Was ist Frontex?

Hörerin Patricia hat der Redaktion des Podcasts NewsPlus von SRF folgende Mail geschickt:

Ich lese in den Medien und auf Social Media immer wieder von der „Grenzschutzfirma“ Frontex. Man liest auch immer wieder von illegalen „Push-Backs“ an den Grenzen, in Zusammenhang mit Frontext. Kürzlich las ich auch, dass Frontext die lybische Küstenwache unterstütze und es dort zu Gewalt kam. Kurz gesagt, ich lese und höre viel von Frontex. Aber finde es schwierig das einzuordnen. Auch ist mir nicht ganz klar wer Frontex ist, was ihre Aufgabe genau ist wo sie zum Einsatz kommen.

Viele offene Fragen bei mir und die Hoffnung, dass ihr einige klären könnt.

Mail an SRF NewsPlus

Das habe ich im Gespräch mit meiner Kollegin Rebecca Villiger versucht.

SRF, NewsPlus vom 6. Mai 2021