#Klimaneutral!? Sagen, was gemeint ist, ist immer gut

„Klimaneutral ist ein Staat […], wenn alle das Erdklima verändernden Aktivitäten an anderer Stelle wieder vollständig ausgeglichen werden.“

“In der Praxis wird das Wort «klimaneutral» aber oft ganz anders gebraucht.

Zum Beispiel ist häufig die Rede davon, die Europäische Union habe sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden.

In Wirklichkeit ist aber Treibhausgasneutralität gemeint.

Für die Schweiz gilt das Gleiche.„

„[..] Der Begriff «treibhausgasneutral» lässt sich eindeutig definieren: In der Regel sind alle Treibhausgase gemeint, wie sie zum Beispiel schon im Kyoto-Protokoll definiert wurden – also nicht nur CO2, sondern auch Methan, Lachgas, Ozon und einige synthetische Gase.

Dabei muss die wärmende Wirkung der emittierten Treibhausgase durch eine entsprechend grosse Aufnahme von Treibhausgasen an anderer Stelle kompensiert werden.

Weil es technisch äusserst anspruchsvoll ist, Gase wie Methan und Lachgas der Atmosphäre zu entziehen, müssen deren Emissionen durch zusätzliche Aufnahme von CO2 ausgeglichen werden.

Quelle: Sven Titz in Neue Zürcher Zeitung vom 7. August 2021, S. 49