Corona-Pandemie: EU-Wirtschaft ist noch nicht über den Berg, so EZB Chefin Lagarde

Die jüngsten Zahlen zum Wirtschaftswachstum in der EU machen Hoffnung: Die Erholung erfolgt etwas schneller als erwartet (vgl. Zahlen Eurostat).

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, erklärte zum Auftakt der jährlichen EZB-Notenbank-Konferenz, dass die europäische Wirtschaft sich gut erhole, aber Rückschläge nicht ausgeschlossen werden können.

Die Wirtschaft im Euroraum habe den Corona-Schock nach Einschätzung von Europas Währungshütern noch nicht völlig verdaut.

Die aktuell hohe Inflation, beunruhigt die EZB-Chefin Chistine Lagarde nicht: «Tatsächlich entsprechen die niedrige Inflationsrate im vergangenen Jahr und die hohe Inflationsrate in diesem Jahr im Durchschnitt der Inflationsrate, die 2019 vor der Pandemie zu beobachten war».