Illegal erworten: Museumsdirektor Gryseels vor der Statue von Ne Kuko

Rückgabe von Raubkunst im Afrikamuseum: Belgien sucht den Weg aus einem Dilemma

Ein Grossteil der afrikanischen Kultur ist in europäischen Museen ausgestellt.

Viele Gegenstände stammen aus der Kolonialzeit und wurden den afrikanischen Staaten nach deren Unabhängigkeit nicht zurückgegeben. Länder wie Frankreich oder Deutschland haben in jüngster Zeit begonnen, einzelne Wertgegenstände den betroffenen Ländern zurückzugeben.

Nicht so Belgien, weil solche Wertobjekte Teil des unverkäuflichen Staatsbesitzes sind.

Die belgische Regierung hat nun aber einen Weg gefunden, Kunstobjekte aus der Kolonialzeit an Kongo zurückgegeben.

Dieser Weg könnte Schule machen, weil er ein Dilemma löst.

Quelle: Sendung Rendez vous, SRF, Oktober 2021