Damian Boeselager, Volt Europe

Volt-Gründer Damian Boeselager; «Wir brauchen mehr parlamentarische Demokratie in Europa!»

Es weht etwas frischer Wind im Europäischen Parlament.

Erstmals musste sich die Präsidentin der EU-Kommission in einer Fragestunde einer aktuellen politischen Debatte stellen.

Der Vorschlag kam von einer Gruppe junger EU-Abgeordneten, die vor zweieinhalb Jahren neu ins EU-Parlament gewählt wurden.

Der Deutsche Damian Boeselager gehört dazu. Er ist Gründer von Volt, der einzigen Partei im EU-Parlament, die nicht über ein nationales, sondern bloss über ein europäisches Parteiprogramm verfügt.

Damian Boeselager steht für weitere kleinen politische Erfolge.

Er war Mitinitiant bei der mit klarer Mehrheit beschlossenen Aufforderung des EU-Parlamentes an alle 27 EU-Staaten, auf alle Energie-Importe aus Russland zu verzichten.

Boeselager kämpft seit Monaten auch für die nun im Grundsatz beschlossene Wahlrechts-Reform. Dank derer werden bei den nächsten Europawahlen 28 Abgeordnete mit einer Zweitstimme auf europäischen, transnationalen Listen gewählt.

Quelle: SRF, Echo der Zeit, 7. April 2022

Der Treffpunkt: