EU Reformkonferenz

Zum Europatag: Bürgerforum will EU reformieren

Der 9. Mai ist der Europatag.

In Strassburg ziehen Vertreter der EU Bilanz über den bisherigen Verlauf der Konferenz über die Zukunft Europas. Unter diesem Titel wurde in den letzten zwei Jahren auf verschiedenen Ebenen beraten, ob und wie die EU sich reformieren soll. Angestossen hatte die Konferenz der französische Präsident Emmanuel Macron.

Die Konferenz über die Zukunft Europas war auch ein politisches Experiment, denn erstmals wurden Bürgerinnen und Bürger direkt einbezogen. In Bürgerforen, repräsentativ zusammengesetzt, aber zufällig zusammengestellt, erarbeiten rund 800 Teilnehmende Reform-Empfehlungen an das EU-Parlament und die Regierungen der 27 Mitgliedsstaaten.

Reportage von einem dieser Bürgerforen im niederländischen Maastricht.

Die 49 Vorschläge des Plenums der Konferenz über die Zukunft Europas.