EU-Beitritt der Ukraine: Das unmögliche Versprechen Europas

Die Ukraine soll dereinst Mitglied der Europäischen Union werden.

Das ist die Empfehlung der EU-Kommission an die EU-Mitgliedsstaaten.

Bald werden die Staats- und Regierungschefinnen darüber zu befinden haben an einem Gipfeltreffen. Die EU steht mit diesem Entscheid vor einer Aufgabe, die im Moment als fast unlösbar gilt.

Die Europäische Union gibt ein Versprechen ab, das vor ein paar Monaten noch unmöglich erschien: Die Ukraine soll einmal ein vollwertiges Mitglied der EU sein.

Damit steht die EU eigentlich vor einer unlösbaren Aufgabe.

Das politische Versprechen an den Nachbarn ist nachvollziehbar. Es ist aber nicht realistisch.
In der Ukraine herrscht Krieg. Wirtschaftlich war das Land schon vor dem Krieg so schwach wie kein anderes EU-Land, mit riesigem Abstand. Der Rechtsstaat ist wenig ausgeprägt, Korruption allgegenwärtig.

Der Weg in Richtung EU-Integration wird aus all diesen Gründen deshalb extrem lang werden.
Das Versprechen an die Ukraine lässt sich eigentlich auch als eine selbst auferlegte Pflicht Europas lesen.

Die EU muss sich zuerst reformieren, grundlegend, um weitere Mitglieder aufnehmen zu können.
Nur, um Reformen machte die EU in der Vergangenheit einen grossen Bogen.

Das sind schlechte Voraussetzung, dass die Ukraine tatsächlich einmal ein Mitglied der EU werden kann.