Schule für Software-Entwickler aus Molenbeek. Das Start-up ist erfolgreich.

Molenbeek soll 2030 Kulturhauptstadt Europas werden, im Namen von Bruxelles

Weil die Region Bruxelles sich aus formalen Gründen nicht als Kulturhauptstadt Europas bewerben kann, soll Molenbeek – im Namen der Region Bruxelles – die Kandidatur tragen.

“Es ist ein günstiger Ort, um diese Kandidatur ausgehend von einer noch fragilen, noch stigmatisierten Gemeinde aufzubauen, die vielen Brüsseler Bürgern überhaupt nicht bekannt ist. Das europäische Labor ausgehend von Molenbeek aufzubauen, steht im Einklang mit den Vorgaben Europas für eine Kandidatur”, sagt der Coprojektleiter Jan Goossens.

“Es ist eine Gelegenheit, Molenbeek umzugestalten, ein Hebel, um die städtische, soziale und kulturelle Erneuerung zu entfalten, inspirierende Praktiken zu schaffen, im Dialog mit anderen Gemeinden”, sagt Coprojektleiterin Fatima Zibouh.

Molenbeeks Bevölkerung tut sich immer noch schwer mit dem Stigma, das seit den Terror-Attentaten von Bruxelles 2016, immer noch über der Gemeinde schwebt.

Molenbeek ist ein Nest von Terroristen. Das glaubt die Welt zu wissen seit den Terroranschlägen in Paris 2015 und 2016 in Brüssel. Wer in Molenbeek wohnt, erlebt aber eine ganz andere Realität.