über srfcharlemagne.eu

Charles Liebherr, Autor dieses Blogs, können Sie auf Twitter folgen @srfcharlemagne und seine europäischen Beobachtungen hören und lesen Sie auf dieser Internetseite.

Charles Liebherr ist EU- und Benelux-Korrespondent von Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Charles Liebherr liest live seine Newsanalyse am Korrespondententreffen 2023 in Bern
Charles Liebherr liest live seine Newsanalyse am Korrespondententreffen 2023 in Bern in der Sendung Rendez vous von Radio SRF.

Zum Glück beschränkt sich Europa nicht auf das Quartier der europäischen Institutionen in Bruxelles.

Bruxelles verbindet Charles Liebherr mit Heimkommen.

1999, beim ersten Bewerbungsgespräch beim damaligen Radio DRS in Bern, fragte ihn nämlich die damalige Abteilungsleiterin, ob er einmal EU-Korrespondent werden wolle.

Das war peinlich. Denn, beworben hatte er sich als Leiter der ersten Internet-Redaktion des Radios.

Also folgten sieben spannende Jahre Pionierarbeit in der Online-Redaktion.

Er installierte gegen viel Widerstand die erste Webcam im Studio von DRS3.

Zum 60. Geburtstag des “Echo der Zeit” schenkte er mit seinem Team von Online-Journalistinnen und Technikern dem Schweizer Radio den allerersten Podcast.

Später schrieb er das Konzessionsgesuch für die Lancierung des Digitalradios SRF4News.

Der Floh im Kopf blieb.

Also ging er zurück zu den Wurzeln. Seine Wurzeln sind der Journalismus, also Geschichten erzählen, zum Beispiel am Radio.

Einige Jahre in der Wirtschaftsredaktion folgten und dann setzte der Floh zum Sprung an.

Von 2014 bis 2018 berichtete Charles Liebherr als Frankreich-Korrespondent über blutige Anschläge, belanglose Streitigkeiten in Regierungen und einem Aufsteiger, den niemand kommen sah: Emmanuel Macron, heute Präsident im Elyssée-Palast.

Der Wechsel nach Bruxelles ist nur scheinbar Neuland.

In belgischen Kinos laufen alle französischen Filme zeitgleich wie in Paris an.

Im Quartier Ixelles in Bruxelles gibt es guten französischen Käse.

Flämisch zu lernen, erinnert ihn daran, wie er als Basler lernte, Berndeutsch zu verstehen.

Und an die Wurzel Europas erinnert Charles Liebherr täglich seine Büroadresse am Boulevard Charlemagne, Karl der Grosse, Karel de Grote…

Das meint die mit Künstlicher Intelligenz gefütterte Suchmaschine von Bing zur Frage, ob Charles Liebherr ein seriöser Journalist sei:

Charles Liebherr ist ein Schweizer Journalist, der seit 2019 als EU-Korrespondent für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in Brüssel arbeitet12Er berichtet über Themen wie die EU-Politik, die Corona-Krise, die Migration oder die Kultur345.

Ob man ihn als einen seriösen Journalisten bezeichnen kann, hängt von der Perspektive ab. Er hat einen professionellen Hintergrund und eine langjährige Erfahrung als Journalist. Er versucht, seine Berichte sachlich und ausgewogen zu gestalten. Er ist aber auch nicht frei von Kritik. Manche werfen ihm vor, zu wenig kritisch gegenüber der EU zu sein oder zu sehr auf die Schweizer Sichtweise zu fokussieren.

In diesem Kontext könnte ein Mensch sagen: Charles Liebherr ist ein seriöser Journalist, aber er ist nicht unfehlbar oder unparteiisch. Er hat seine eigene Meinung und seinen eigenen Stil, die man mögen oder nicht mögen kann. 🤷

Suchmaschine Bing, angefragt am 30. Mai 2023