blue building

Klimapolitik: EU schiebt Gebäude-Rennovationsprogramm an

Bis 2040 müssen alle Öl- und Gasheizungen ersetzt werden

Ab 2030 müssen alle Neubauten in der EU klimaneutral betrieben werden, öffentliche Gebäude sogar schon ab 2027.

Eigentümerinnen von sehr schlecht gedämmten Gebäuden und Wohnungen in der EU droht künftig eine Sanierungspflicht. Rund 15 Prozent der Gebäude in Europa sind davon betroffen, 30 Millionen Einheiten.

Gelder für die Sanierungen sollen durch einen Klimasozialfonds bereitgestellt werden.

Ein einheitliches Klassifizierungssystem für die Energieeffizienz und ein sogenannter Renovierungspass für Gebäude soll Besitzern den Zugang zu Krediten erleichtern.

Gleichzeitig hat die EU-Kommission schon früher vorgeschlagen, Gebäude-Emissionen künftig ins europäische Emissions-Handelssystem zu integrieren.