Das erste Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft fand statt. Das zählt, mehr nicht.

Ein Signal der Solidarität mit der Ukraine und ein Zeichen gegen den Angreifer Russland setzen 44 Länder mit ihrem ersten Treffen der neuen Europäischen Politischen Gemeinschaft in Prag.

Die Schweiz war durch Bundespräsident Ignazio Cassis vertreten. Wie viele seiner Amtskolleginnen und Kollegen sprach auch er von einer Zeitenwende in Europa.

Es habe sich gezeigt, dass dieser Begriff alles andere als abgegriffen sei, erklärte Bundespräsident Cassis. Die Länder Europas hätten ein starkes Zeichen gesetzt mit diesem ersten Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft.

” Gärtlidenken führt zu keinen Lösungen. Die europäischen Staaten können stark sein, wenn sie gemeinsam Lösungen für den Gesamtkontinent finden.

Beschlüsse wurden keine gefasst am 1. Gipfeltreffen. Im Vorgrund stand der breite Meinungs-Austausch unter allen europäischen Staats- und Regierungs-Chefs.

” Das ist für die CH interessant, darum bin ich nach Prag gekommen”, so Cassis

Die Mehrheit der teilnehmenden Länder hat sich dafür ausgesprochen, weitere Treffen zu organisieren, also dieser neuen politischen Austausch-Plattform eine Zukunft zu geben.

Zwei Mal pro Jahr will man zusammenkommen. Moldawien, ein Nicht-EU-Land bietet sich als Gastgeberin an.